[Specials] Olaf der Schneemann

Um einer kleinen Freundin eine Freude zu bereiten, hab ich mich wieder einmal kreativ betätigt und ihr eine kleine Olaftorte gezaubert.

Ich zeige euch hier den Entstehungsprozess und verrate euch das Rezept für den Kokosmandelkuchen.

Zutaten:
8 Eier
400ml Sonnenblumenöl
2 Pkg. Vanillezucker
2 Pkg. Backpulver
440g Mehl
200g Kokosflocken
200g geriebene Mandeln
400g Zucker

Das Backrohr auf 180°, Heißluft, vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Anschließend das Sonnenblumenöl dazugeben.

Die trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel füllen und die Eischaummasse darüber verteilen und zu einem Teig verarbeiten.

Eine große Kastenform buttern und bemehlen und anschließend mit dem Teig ausfüllen.

Die Form etwas wenden und klopfen, damit sich der Teig in allen Ecken gut verteilt.

Jetzt ca. 20 Minuten backen.

IMG_20151118_133849_edit

Die Masse muss anschließend sehr gut auskühlen.
Am Besten wäre es, den Kuchen bereits einen Tag im Vorhinein zu machen.

IMG_20151118_180351_edit

Als Vorlage dient mir ein Ausdruck aus dem Internet, welchen ich ausschneide und rundherum mit einem spitzen Messer ausschneide.

Jetzt werden die Kanten gerundet und der komplette Kuchen mit weißer Ganache bedeckt.

Dh. 100ml Schlagobers aufkochen und 200g weiße Kuvertüre einrühren bis sie komplett geschmolzen ist. Jetzt muss die Ganache auf Zimmertemperatur kühlen.

Die Wangen habe ich mit Marzipan ausgearbeitet.
Sobald der Kuchen mehrmals mit weißer Ganache überzogen wurde, kann der Rollfondant hergerichtet werden.

Die Arbeitsfläche mit Speisestärke bestreuen und den Rollfondant ausrollen.

Die einzelnen Teile werden vorsichtig damit überzogen und glatt gestrichen.

Die Details wie Hände, Nase, Augen, Mund usw. werden vorbereitet und müssen einen Tag trocknen, um dann mittels Zuckerglasur (Staubzucker mit wenig Wasser gemischt) auf die jeweilige Stelle geklebt zu werden.

Damit Olaf nicht so alleine ist, habe ich noch Schneeflocken aus Esspapier mittels Zuckerwasser auf die Glasplatte geklebt.

Advertisements

2 Kommentare zu „[Specials] Olaf der Schneemann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s